Geschichte

Die Brauerei Heidnischbier hat ihren Standort am Rundeyaweg 3 in Raron. Wir haben uns in der Raplast AG einquartiert und einen Teil der Halle für unsere Zwecke umgebaut. Gerne können Sie bei uns vorbeischauen, unsere Schaubrauerei besichtigen und von unseren Mitarbeitern alles erfahren, was Sie interessiert. Wir brauen auf einer KBA 500 Liter Anlage von Dreher. Die Abfüllanlage stammt von der italienischen Firma Framax.

Heidnischbier steht für: Kollegial. Regional. Original.

2015

Die Bieridee aus der Garage

Unsere ersten Bierversuche starteten wir im Garten eines Mitglieds. Das Resultat: Ein 13% Weizenbock 🙂

2016

Von der Bieridee zur Hobbybrauerei

Der Verein Briädribräu wurde gegründet und wir haben uns mit einer 100l Brauanlage im Dorfkern von St. German einquartiert.

2017

Die Genossenschaft Heidnischbier

Der Verein war noch nicht ein Jahr alt, haben wir uns höhere Ziele gesteckt und uns dazu entschieden, eine genossenschaftlich geführte Firma zu gründen.

2018

Umstellung auf eine 200 Liter Anlage

Aufgrund der erhöhten Nachfrage entscheiden wir uns, die Braukapazitäten zu erhöhen, eine grössere Anlage zu kaufen und an unserem visuellen Auftritt zu arbeiten.

2019

Gewinn des Swiss Beer Award

Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Unser Pale Ale wurde mit dem Swiss Beer Award 2019/2020 ausgezeichnet! Für uns ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg waren.

2020

Gründung der Brauerei Heidnischbier AG

Nach dem Gewinn des Swiss Beer Awards ist die Nachfrage nach unserem Bier nochmals gestiegen, doch bei der Braukapazität kamen wir an unsere Grenzen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, noch einen Schritt weiterzugehen, eine AG zu gründen und in eine noch grössere, professionellere Anlage zu investieren.

2021

Umbau und Bezug neuer Braustätte

2021

Eröffnung der Brauerei

Nach monatelanger Arbeit konnten wir endlich in unsere neuen Räumlichkeiten in der Raplast AG in Raron ziehen und die neuen Anlagen in Betrieb nehmen. Im August 2021 eröffneten wir die neue Brauerei inklusive selbstgebautem Taproom feierlich und starteten in unser erstes Geschäftsjahr als AG.

Unser Name

Wer nicht aus der Region stammt und auch nicht wanderaffin ist, wird das Wortspiel wohl nicht auf den ersten Blick ausgemacht haben. Der Heidnischbiel, die markante Hügellandschaft zwischen Raron und St. German, gibt unserem Bier den Namen. Der Heidnischbiel ist übrigens interessanter als er aussieht: In den 60er-Jahren wurden dort verschiedene Gegenstände aus der Jungstein- und Bronzezeit gefunden, darunter die ältesten Pflugspuren der Schweiz! Das Gebiet war bereits 3’900 Jahre v.Chr. besiedelt (daher auch der Name: Biel der Heiden). Ausserdem ist der Heidnischbiel auch topografisch aussergewöhnlich: Die Landschaft stellt ein einzigartiges Juwel der Walliser Trockensteppe dar, weshalb sie im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN) geführt wird. Seltene Pflanzen und Tiere wie Orchideen, Federgras, Hauswurz oder die Smaragdeidechse sind hier noch zu finden.

Unser Emblem

Es gibt wohl kaum ein anderes Tier, das in der Mythologie, in Märchen und in Sagen so prominent auftaucht wie der Rabe. In der nordischen Mythologie sollen es Hugin und Munin, die zwei Raben Odins gewesen sein, die dem „Rabengott“ seine Weisheit gegeben haben. Es heisst auch, dass Wuodan – das alemannische Pendant zu Odin – mit ekstatischen Bieropfern verehrt wurde. In den Märchen der Gebrüder Grimm spielen Raben immer wieder eine zentrale Rolle (so z.B. in den Märchen «Die sieben Raben» oder «Die Rabe»). Auch in den Sagen der nordamerikanischen Ureinwohner und der Inder werden die Raben durchaus mit etwas Positivem assoziiert. Erst die Christen haben die Raben als Unglücksbringer und Galgenvögel geprägt und sie mit Aberglauben in Verbindung gebracht. Und, und, und… Bekanntlich macht eins plus eins zwei und so haben wir uns gedacht, dass der Rabe ein passendes Markenzeichen für unser Heidnischbier darstellen würde.